Tibet & sein Fell

Veröffentlicht am

 

Es macht mir sehr traurig so viele wunderschöne Tibets zu sehen, die wegen keine Lust oder seinem Tibet im Welpenalter nicht an die Bürste gewöhnt zu haben oder weil man die Masse nachschwimmen muss. Oft bekomme ich zuhören, der Tibet fühlt sich mit kurzem Fell wohler oder er schwitzt im Sommer nicht so stark. Das ist Blödsinn  denn ihr nimmt dem Tibet seinen Schutz vor der Hitze.

Es gibt heute so viele Hunderassen, dass für jedem etwas dabei sein sollte. Besonders für die Menschen, die sich für ein Tibet Terrier entscheiden, obwohl für sie ein Kurzhaar Hund eher in Frage kommen würde. Denn immer mehr zerstören das funktionierende und wunderschöne Fell beim Tibet. Durch das schneiden und scheren wird das natürliche selbstreinigende Fell, das dem Körper im Winter vor die Kälte sowie im Sommer vor die Hitze schützt zerstört.  Ausgenommen sind Menschen, die einen kranken Tibet zuhause haben!!

Bei viele anderen Menschen sind es einfach Ausreden weil keine Lust am pflegen besteht.  

Der Tibet ist nicht nur ein einfach Langhaar Hund Sein Fell hat viele Aufgaben und Vorteile!

Sein Fell hat eine dichte Unterwolle und relativ feines Deckhaar, dass auch im nassen zustand dem Tibet nicht nach typisch Hund riechen lässt. Für den Tibet sein Fell gibt es kein Winter oder Sommer Fellwechsel. Im Alter von neun bis fünfzehn Monaten wechselt sein Fell vom Welpen ins Erwachsenenfell. In dieser Zeit ist die Fellpflege zwar aufwendiger, aber auch in dieser Zeit werdet ihr den Tibet sein Fell nicht im Haus liegend finden das tote abgestoßene Fell bleibt im Deckhaar hängen.

Eine feine Fettschicht bedeckt hauchdünn jedes einzelne Haar und zwar von der Wurzel bis in die Spitzen. Dass sich das Fell unteranderem selbst reinigt.

Um die selbstreinigende Fähigkeit zu erhalten bedarf es weder Schere noch Schergerät. sondern eine gute & sanfte Pflege.